Aus einer Idee wird ein sehr schönes Sommercamp beim RC Plaue/Havel e.V.

Wenn die Sonne lacht, das Wasser sich spiegelt, die Freude steigt und die Boote glänzen - dann ist Sommercampzeit beim RC - Plaue/Havele.V. .

Vom 14.07.-16.7.23 fand das erste Sommercamp des RC Plaue statt. Es waren nicht nur die Plauer Sportlerinnen und Sportler vor Ort, sondern ca. 40 Kinder Jugendliche aus 5 Vereinen, haben das Wochenende gemeinsam mit ihren Übungsleitern und Betreuern auf unserem Vereinsgelände verbracht. An dieser Stelle ein großes Dank, an den Ruder-Club-Havel Brandenburg/Havel e.V. , den Rathenower Ruderclub Wiking e.V., den Ruderverein Mühlberg e.V., Wassersportverein Königs Wusterhausen e.V., dass ihr die Einladung angenommen, dieses Sommercamp mitgemacht und dadurch die Idee mit Leben erfüllt habt. 

Hierbei stand Spiel und Spaß genauso im Fokus, wie die Sicherheit auf dem Wasser. Als Partner für die Sicherheitsaspekte konnte der DLRG Stadtverband Brandenburg e.V. gewonnen werden. Die Akteure haben theoretische und praktische Hinweise gegeben, wie sich die Kinder sicher auf dem Wasser verhalten und was zu tun ist, wenn das Boot kentert und die Kinder auf die Rettung warten. Die praktische Vorführung eines gekenterten 4x+, hat alle Beteiligten fasziniert und aufmerksam auf den richtigen Umgang machen lassen. Nicht nur für die Sportlerinnen und Sportler, sondern auch alle Gäste war es eine sehr lehrreiche Veranstaltung. Auch unsere Freunde der DLRG konnten sich an dieser Stelle weiterbilden und mal "ohne Druck" die eine oder andere Situation testen.

Ein besonderes Highlight war die Demonstration eines Ruderbootes für Menschen mit Beeinträchtigungen. Dieses wurde vom Rüdersdorf Ruderverein Kalkberge e.V. ,vertreten durch Lutz Bühnert, ermöglicht. Somit ist der inklusive Sportgedanke auch beim Rudern umsetzbar. Besonderes Augenmerk liegt hierbei bei der Wasserrettung. Dies konnten die Kollegen der DLRG auch gleich testen.

Der Grundsatz: Sport kann jeder, wird in den Vereinen groß geschrieben.

Unter diesem Motto, wurden drei tolle, lehrreiche Tage verbracht.

Am Samstag wurde, der Hitze zum Trotz, ein ROWathlon durchgeführt. Die Kinder und Jugendliche mussten laufen,  Ergometer fahren und schwimmen. Der Ehrgeiz war bei Allen zu spüren - aber trotzdem stand das Miteinander im Vordergrund.

Neben der Wissensvermittlung kam der Spaß nicht zu kurz. So gab es immer wieder Abkühlungen in der Havel und Tanzübungen, welche jeder begeistert mitgemacht hat.

Kulinarisch wurde das Wochenende von der Feuerwehr Plaue mit begleitet, die mit ihrer Gulaschkanone vor Ort waren.

Wir danken allen Beteiligten, die es ermöglicht haben, dieses Wochenende auf die Beine zu stellen. Ein großer Dank gilt dem Organisationsteam und den Mitgliedern und Eltern, die tatkräftig unterstützt haben. Wir freuen uns auf die nächste Auflage im Jahr 2024.

 

Euer RC Plaue


RC Plaue erfolgreich beim Bundeswettbewerb in Brandenburg

Am Donnerstag den 29.06.2023 fiel nach hartem Training endlich der Startschuss für unsere Sportler beim 54ten Bundeswettbewerb in Brandenburg. Nach der Eröffnungsparty ging es früh in die Turnhalle das alle Sportler fit für die kommenden Tage waren. Am Freitag ging es dann für unserer 4 Sportler auf die Langstrecken Distanz über 3000m was  gleichzeitig auch die Qualifikation für die entsprechende Abteilung am Sonntag bedeutete. Elay Kaminski ging als erstes an den Start und brachte unserem Verein den ersten Sieg für dieses Wochenende ein und somit qualifizierte er sich auch für das A-Finale am kommenden Sonntag. Als nächster ging Vladimir Barbarov in der AK 14 an den Start und konnte sich einen Platz im D-Finale sichern. Kristina Babarova und Frieda Ostermann gingen in ihrer Altersklasse 12/13 als letzte an diesem aufregenden Tag an den Start und eruderten sich den 5ten Platz und somit hatten sie auch die Chance im A-Finale am Sonntag zu starten. Am Samstag hieß es dann für die Sportler Athletischer Test, wo sich alle Vereine der Brandenburgischen ruderjugend gemischt hatten, in Riegen angetreten sind und ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen mussten. Am Ende des Tages konnte die Riege mit Kristina Babarova sich den ersten Platz sichern. Aber auch alle anderen haben ihr bestes für das Team gegeben. Der letzte Tag an diesem Wochenende begann um 8:30 Uhr mit dem Rennen von Elay Kaminski, der in seinem A-Finale über 1000m sein können unter Beweis stellte und sich den ersten Platz sicherte und somit Bundessieger wurde. Als nächstes folgten die Mädchen Kristina Babarova und Frieda Ostermann in ihrem A-Finale, die als jüngstes Boot in ihrer Altersklasse an den Start gingen. Sie haben gekämpft und konnten sich einen guten Platz im Mittelfeld sichern. Zum Schluss ging es für Vladimir Babarova unter erschwerten Bedingungen an den Start denn nach 90min Verspätung wurde die Distanz auf 500m verkürzt aber das machte ihm nichts aus denn auch er konnte sich in seinem Finale den ersten Paltz errudern. Die Auswertung des Wochenendes' zeigt, dass es ein ein sehr erfolgreiches Wochenende für unsere Sportler war und auch die brandenburgische Ruderjugend konnte sich in der Gesamtauswertung über den 7ten Platz freuen.


Junioren Regatta in Brandenburg

Am Wochenende vom 20.5. bis 21.5. fand für den Ruderclub Plaue die Junioren-Regatta auf dem Beetzsee in Brandenburg an der Havel statt. 

Bei leichtem Wind ging Lukas Hennig im Doppelzweier mit Jannik Körner vom Ruder Klub Werder am Samstag an den 2000 Meter Start. Sie erruderten sich einen sehr guten Platz im Mittelfeld. 

Nach der Mittagspause, ging nochmals Lukas an den Start über 2000 Meter in der A Junioren Klasse, aber dieses Mal im Einer. Nach einem langen und intensiven Rennen ergatterte er sich einen guten Platz im Mittelfeld. Somit war der erste Regatta-Tag für den Ruderclub Plaue abgeschlossen.  

Am Sonntag startet der Zweier erneut auf den 2000 Metern mit Lukas und Jannik im A-Juniorenbereich, dieses Mal aber bei sonnigem Himmel und besseren Wetterbedingungen als vom vorherigen Tag. Die beiden Sportler erkämpften sich einen sehr guten fünften Platz. 

Somit war das Regattawochenende vorbei und der Der Ruderclub Plaue fuhr mit den Ergebnissen zufrieden nachhause.


RC Plaue erfolgreich in Bernburg

Am 6. und 7.Mai 2023 war der RC Plaue(Havel) e.V. zum ersten Mal in Bernburg bei der 125. Bernburger Ruder-Regatta. Zuerst gingen Louis Signowski und Jakob Adel im Doppelzweier der Altersklasse 11/12  an den Start. Sie erruderten sich einen souveränen Sieg. Kurze Zeit darauf folgte Lukas Hennig im Einer der A-Junioren. Er erkämpfte sich einen guten 2. Platz. Nun war es Zeit für Vladimir Barbarov sein Können unter Beweis zu stellen. Er erkämpfte sich eine sehr gute Platzierung im Mittelfeld. Anschließend folgte Jakob Adel im Einer der Altersklasse 12. Er konnte sich einen starken 3.Platz erkämpfte. Elay Kaminski sicherte sich den 1. Platz. Nun war Jann-Erik Radach an der Reihe welcher über 1000m einen starken 2. Platz erlangen konnte. Der Frauenachter der Renngemeinschaft mit Berlin, Pirna, Potsdam und Plaue mit Linda Betker konnte sich einen zweiten Platz erkäpfen. Kristina Barbarova konnte sich über eine Goldmedaille freuen. Nach einer kurzen Pause dufte Louis Signowski im Einer an Start und erkämpfte sich einen sehr guten 2. Platz. Im Frauen Doppelvierer konnte sich Linda Betker in einer Renngemeinschaft mit Berlin und Potsdam erneut den zweiten Platz erkämpfen. Etwas später waren Lukas Hennig und sein Partner Jannik Körner (Ruder-Klub Werder) an der Reihe sie konnten sich einen starken 3. Platz errudern. Als letztes Rennen des Tages starteten Elay Kaminski und Vladimir Barbarov im Jungen Doppelzweier AK 13/14. Sie erkämpften sich einen sehr guten Platz im Mittelfeld.

 

 

Am Sonntag wurden alle Rennen als Sprintrennen über eine Distanz von 350m ausgetragen. In diesem konnte sich Elay erneut den Sieg schnappen. Vladimir erruderte sich einen souveränen 3.Platz. Sowohl Jakob als auch Jann-Erik konnten sich in ihren jeweiligen Rennen den zweiten Platz sichern. Kristina konnte sich in einem Spannenden Rennen ebenfalls den zweiten Platz sichern. Louis konnte sich über eine Goldmedaille freuen. Der Frauen Doppelvierer der Renngemeinschaft mit Linda konnte sich in einem sehr Spannenden Rennen den zweiten Platz sichern. Der Frauenachter der Renngemeinschaft mit Berlin, Pirna, Potsdam und Plaue mit Linda konnte sich einen souveränen Sieg erkämpfen. Im Jungendoppelzweier konnten Jakob und Louis über einen Sieg freuen. Im letzten Rennen konnten Vladimir und Elay im Doppelzweier einen Zweiten Platz erkämpfen.


Sicher aufs Wasser Dank der Brandenburger Bank

Am 31.01.2023 konnten sich die Kinder und Jugendlichen des RC Plaue über eine großzügige Spende freuen. Für die kommende Saison überreichte die Brandenburger Bank einen Satz Profi-Rettungswesten, die für Sicherheit auf dem Wasser und zugleich für genug Bewegungsfreiheit sorgen.

 

 

Auf diesem Weg möchten wir uns bei der Brandenburger Bank, für diese großzügige Spende, bedanken.