Dem Schnee zum trotz

15 Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 21 Jahren verbrachten eine abwechslungsreiche Woche in Altenberg im Osterzgebirge. Die jungen Sportler wurden in dieser Woche von Trainern und Familienangehörigen unterstützt. Die Türen vom Bus schlossen sich am 02.02.2019 um 09:00 Uhr am Bootshaus in Plaue. Nach einer längeren Fahrt hatten wir unser Reiseziel, das Hotel Lugsteinhof, erreicht. Nachdem die Zimmer bezogen wurden stand die erste Trainingseinheit auf dem Plan. Da an den ersten Tagen der Schnee fehlte, blieben uns nur die Wanderschuhe. Am zweiten Tagging es nach der Erwärmung, durch die Trainer Martin Jahn und Daniela Radach in die Turnhalle. Dort wurde fleißig für den bevorstehenden Athletikwettkampf geübt. Den Abend ließen die jungen Sportler im Schwimmbad oder im Tischtennisraum ausklingen. Dann war auch der Schnee da. Doch ersteinmal ging es in die Eishalle zum Schlittschuhlaufen. Ab Nachmittag hieß es hieß fertig manchen für die Loipen. Um die Sportler zu fordern, wurden die Routen an dennach folgenden Tagen immer länger. Am Mittwochabend ging es dann auf die Kegelbahn. Am Donnerstag hatten die Trainer eine kleine Staffel organisiert, welche durch die Sportler mit Spaß und Erfolg gemeistert wurde. Der letzte Abend im Hotel wurde durch eine Fackelwanderung, einer Feuershow und einem Feuerwerk gekrönt. Nach einem reichhaltigen Frühstück ging es wieder mit dem Bus Richtung Heimat zum Ruderclub Plaue/Havel, wo die Eltern schon sehnsüchtig warteten. Wir bedanken uns bei der Firma „Weinheimer“ aus Brettin für den sehr angenehmen Transfer, sowie bei der Eishalle Gründelstadion und bei Familie Hildebrandt für die Organisation.